Leistung › Kindermarketing

Mit einer Gesamtauflage von mehr als 2 Millionen Printprodukten für Kinder in der Zielgruppe 5-12 Jahre sind wir die Spezialisten auch für Ihren Auftritt. Über die von uns betreuten Websites erreichen wir darüber hinaus rd. 1 Million Kontakte pro Monat. Die permanente Beobachtung der Zielgruppe, ihrer Sprache und ihrer Mediennutzung gehört zu unseren Hauptaufgaben. So können wir Sie in „der Nische“ Kindermarketing in Österreich kompetent betreuen.

Warum Kindermarketing?

Denken Sie einmal einen Augenblick an Ihre Kindheit zurück. Marken wie Matchbox, Lego oder Jolly haben sich unauslöschlich in unser aller Gedächtnis gebrannt. Und, falls Sie schon Kinder haben – zu welcher Marke greifen Sie für Ihre Kinder? Eben 😉 In einer Zeit, in der wir alle tausende Werbebotschaften pro Tag auf nehmen, gilt es auch hier unter den Ersten im Mindset der Zielgruppe zu sein.

Schrumpfender Markt

Noch vor wenigen Jahren betrug der jährliche Zuwachs mehr als 100.000 Kinder. Derzeit sind wir bei rd. 80.000 jährlich, das bedeutet, dass die Zielgruppe insgesamt kleiner wird. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute ist, dass pro Kind beträchtlich mehr ausgegeben wird, als in jeder Generation zuvor. Von der Ausstattung in heutigen Kinderzimmern konnten vorhergehende Generationen nur träumen.

Gerade in einem schrumpfenden Markt ist jedoch das Halten oder der Ausbau von Marktanteilen von zum Teil existenzieller Bedeutung. Vertrauen Sie daher den Spezialisten, wenn es um die Umsetzung Ihrer Botschaft an die Kids geht.

Konsumkraft

Kids verfügen über ein beträchtliches Kapital über das sie frei verfügen können. Neben Taschengeld spielen hier auch die laufenden Zuwendungen von Verwandten und Freunden der Eltern eine große Rolle. Im Kindermarketing geht es eben auch darum, das den Kids zur Verfügung stehende Kapital an die eigene Marke oder das eigene Produkt zu binden.

Verantwortung als Erwachsene

Sehr häufig weisen wir in unseren Gesprächen mit Kunden und Partnern darauf hin, dass es bei bestimmten Äußerungen nicht um eine Wertedebatte geht. Egal, was wir, oder Sie davon halten:

Die Kids sind verstärkt im Internet, immer mehr Kinder haben einen eigenen PC in ihrem Zimmer und sie sind mit allen Medien so selbstverständlich aufgewachsen, dass sie die Nutzung manchmal besser beherrschen als Erwachsene. Unsere Aufgabe ist es, die Kids dort ab zu holen, wo sie sind und zu kontaktieren, wo Sie sie erreichen können.

Daher achten wir beim Auf- und Ausbau der Medien für unsere Kunden immer sehr genau darauf, dass den Kindern ein Nutzen geboten wird. Werbung, die „nur verkaufen“ will, wird von den Kids sofort erkannt und in der Regel abgelehnt. Die sorgfältige Integration Ihrer Botschaft, in Bild und Text abgestimmt auf die Fähigkeiten und Anforderungen der Zielgruppe sind daher die Basis für die Akzeptanz bei den Kids.

Sollten Sie sich für Statistiken, Umfragen und Untersuchungen im Bereich Kindermarketing interessieren, haben wir hier für Sie eine Liste der aussagekräftigsten Auswertungen zusammen gestellt.

Und falls Neuigkeiten gleich zu Ihnen kommen soll – hier geht’s zu den RSS-Feeds.